von Hamburg nach Antwerpen: spartanische Schiffstage

 

Seit bald 4 Tagen sind wir auf Schiff …… nicht immer unterwegs, aber trotzdem. Jetzt liegen wir seit über einem Tag in Tilbury, bei London. Da werden Autos aufgeladen, im viertelstunden Takt. Das wird noch lange dauern …..

Auf dem Schiff regiert die bulgarische Crew, ca. 10 Mann, dann arbeitet eine philipinische Mannschaft, ca. 8 Leute, und dazu kommen die 9 Passagiere. Paradiesische Verhältnisse, denkt man, doch weit gefehlt. So spartanisch haben wir seit Jahren noch nie gegessen und das ganze Schiff strotzt vor Schmutz. Zwischen den Mannschaften herrscht eisige Kälte. Wir haben uns am ersten Abend beim Kapitän beschwert … der hat uns mit Zimmerarrest und Hinauswurf gedroht. Der Koch ist krank geschrieben, der Hilfskoch aber sehr hilfreich und nett. An ihn halten wir uns. In Antwerpen soll der Kapitän gewechselt werden.

Unter den Passagieren sind wir 2 schweizer Päärchen, ein deutsches, ein östereichisches aus Namibia und ein Einzelfahrer. Wir verstehen uns recht gut, wir tauschen Erfahrungen und zukünftige Ziele aus.

Reisegruppe auf dem Frachter

Reisegruppe auf dem Frachter