In Chaiten suchen wir wieder einmal den Camping…… vergebens, d.h. es sind irgendwelche verlauerte und verkommene Wiesen oder Grundstücke, ohne Betreuung und natürlich ohne Infrastruktur.  Wir fahren weiter, nun auf besserer Strasse bis nach El Amarillo, dem Südportal zum Nationalpark Pumalin.

IMG_0017

Wir suchen etwas abseits, auf grüner Weide, einen Platz mit Aussicht aufs Bergpanorama. Doch unsere Freude dauert nicht zu lange, ein Ranger erscheint und weist uns wie Zigeuner weg. Wir wechseln auf den Camping, auch nicht schlecht, aber ausser einem Parkplatz und irgendwo ein Stehklo und eine herrliche Pflanzenwelt um uns gibt’s nichts. Am nächsten Morgen erscheinen aber gleich 3 Ranger und kassieren.

Die Ruta 7 führt weiter, durch einsame Wälder, Hügel, Flüsse und wenig Verkehr. Wir erreichen wieder bei Puyuhuapi einen Meerfjord und einen Platz am Ufer. Es ist noch nichts los im Dorf, viel deutschen Einfluss und ein paar Weihnachtsbäume zieren die Strasse. Znacht im Brujito, wir schlafen dank gesättigter Hundebewachung sehr ruhig und gut und fahren am nächsten Morgen zum NP Queulat mit seinem hängenden Gletscher. Das Wetter ist durchzogen, wir kämpfen uns mit Krücken hinauf auf die Laguna Tempanos und bestaunen in der Ferne den Gletscherabbruch hoch über See und Wasserfall. Es regelet, es macht zu… wir haben Glück gehabt.

IMG_0076IMG_0080IMG_0083

Wir möchten wieder einmal eine warme Dusche, wir folgen der Ruta 7, wieder einmal kilometerlang im Staub, Dreck und Geröll…..

IMG_0103

an einem Kontrollposten müssen wir über 2 Stunden warten, es wird gesprengt. Es geht über den Quellon-Pass, in Spitzkehren winden wir uns den Pass hoch und relativ rassig geht’s Manihuelas entgegen. Dort gibt’s ein Rodeo, leider ohne uns. Unsere Wohnraumbatterien sind im Eimer, wir brauchen bald neue. Wir übernachten zwischen Wäldchen und Hüttchen, sehr ruhig, und fahren früh weg nach Coyhaique. Diese Fahrt durch blühende Weiden und Wiesen, Wälder, und folgen dem Fluss. Eine liebliche Gegend, es wird warm und sonnig.

IMG_0123

Batterien unter dem Vordersitz, anstelle Gel gibt’s nur Blei, dann 2 Stunden Arbeit zum Sitz demontieren usw…… hat geklappt. Nun brauchen wir noch Gas. Gemäss Infos sollte es hier abgefüllt werden können. Leider verfahren und verblättern wir Stunden, man schickt uns von Bude zu Bude, leider nichts. Wir kommen nicht darum herum, eine neue chilenische Flasche zu kaufen. Wohin mit der teuren schönen schweizer Flasche….. heute ist Ruhetag, wir bleiben am Ort und geniessen die Sonne. Wer weiss, vielleicht lade ich Meieli zum Znacht ein.

IMG_0137