Vom Pazifik fahren wir durch wunderschöne Auen, Wälder und Flussläufe Richtung Norden. Wir erreichen abends die Mapuche-Hauptstadt Temuco. Eine quirrlige, hektische und lebhafte Stadt geprägt von der indogenen Indios-Ambiente. Wir erledigen unsere obligaten Arbeiten, und suchen uns am Rand zum Park einen stillen Parkplatz zum schlafen.

IMG_0709IMG_0715IMG_0719IMG_0723Wir reisen weiter, wir wollen zurück nach Argentinien. Die gut ausgebaute Strecke führt in die Anden, über den Pass Pino Hachado auf 1800m. Im Dörfchen Longimay grüsst uns noch der letzte Mapucho……..

IMG_0725…. dann geht’s an die argentinische Grenze. Vor der Lebensmittelkontrolle haben wir Respekt, aber entweder ist e zu kalt, oder zu spät oder nicht interessant, jedenfalls werden wir nicht kontrolliert und fahren durch die letzten Araukarien-Wälder im Nationalpark Richtung Las Lajas an der Ruta 40.

IMG_0729 IMG_0732 IMG_0735

In Las Lajas endlich wieder einmal ein Camping, mit einer herrlich warmen und sauberen Dusche. Ein feiner Znacht und ein Schnack mit anderen Reisenden rundet den Tag ab.

IMG_0736Weiter geht’s auf der legendären Ruta 40 nordwärts, durch eine karge Gegend, mit den typisch grau-grün-grau gefärbten Felsformationen und zwischendurch grüne oasenhafte Chacras oder Geissenställe….

IMG_0742