aus dem Reiseprotokoll von Maria:

Freitag 13.11.2015
Ankunft in Esquel. Windig wie verruckt. 3 Campings angeschaut. Der Erste hat eine schöne Aussicht aber obergrusige WCs. Der Zweite machte den besten Eindruck, war aber noch zu. Den dritten haben wir genommen. Herziger Platz mit vielen Bäumen und die Gebäude geben windschutz. Die WCs sind…. aber eins funktioniert und ist ohne Schutzanzug brauchbar, eine Dusche funktioniert ebenfalls, für Weiblein und Männlein zusammen. Das muss genügen. Wäsche bringen und holen, einkaufen, Handy laden. Am Abend ein feines Stück Fleisch im Restaurante Montana.

Ginster

Samstag 14.11.2015
Esquel

Sonntag 15.11.2015
Esquel

Montag 16.11.2015
Weiterfahrt Parque National de los Alerces. Kalte Nacht am See. Schneefallgrenze sinkt bedrohlich.

Dienstag 17.11.2015
Fahrt über El Bolson, ehemalige Hippie-Hochburg. Über den Markt geschlendert, feine Spinatwähe gegessen. Klangspiel bewundert. Leider zu gross für die lange Reise. Ankunft in San Carlos de Bariloche, am See Nahuel Huapi. Der Seename ist indianisch, bedeutet Tiger-Insel. Einmalig schön gelegen, breitet sich die Stadt am Ufer aus. Es ist saumässig kalt. Schöner Camping, Sanitär-Anlagen wie gehabt.

Nahuel Huapi

Mittwoch 18.11.2015
Rekognoszieren, umetäppele in Bariloche. Terassenförmig angelegt erinnert sie an San Francisco. Uuuh steile Strassen, zum Teil nicht asphaltiert. Sehr schön, sie lebt. Da kommt Ferienstimmung auf. Reisebüro Tour besprechen. Wir wollen auf den Tronador mit seinem schwarzen Gletscher. Gas auffüllen, Elektro-Öfeli und anderes poschte. Ganzer Tag unterwegs. Viel frieren. Am Abend das super Highlight. Essen in einem kleinen Beizli, See-Abend-Stimmung mit Cheminee. Unübertroffen auch die feine Trucha und ein Halbeli Cabernet aus Mendoza. S`Öfeli wärmt uns über die Nacht.

Donnerstag 19.11.2015
Heinz ist am werken. Die Fensterverschlüsse von einem Fenster sind alle abgebrochen. Wahrscheinlich vom Gerüttel. Das Fenster kann nicht mehr geschlossen werden. Heinz hat eine Superidee und kann es so flicken dass es wieder schliesst.